Ein Hauch Schottland in Dresden

Kupfern schimmernde Whiskyflaschen im Regal, keltische Musik im Ohr und grün-blaues Karomuster auf den Sitzmöbeln – wer »Whisky & Genuss« mitten in der Altstadt betritt, fühlt sich sofort nach Schottland versetzt. Mit ihrem Geschäft wollen die Inhaber Roy Arnold und Rico Stecker ein Stück Schottland nach Dresden holen und Whiskymissionarsarbeit leisten.

Auf elf Metern reihen sich rund 300 verschiedene Whiskys aneinander, eine Karte an der Decke zeigt den Kunden, aus welchen Destillerien in Irland und Schottland die guten Tropfen stammen. »Schnell kommt man mit den Kunden ins Gespräch, etwa über den letzten Urlaub auf der Insel«, erzählt Roy Arnold. Bevor er das Geschäft im Mai 2014 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Rico Stecker eröffnete, arbeitete er in einer schottischen Destillerie und besuchte über 100 Brennereien. Zunächst versucht er für den Kunden das vielfältige Angebot einzugrenzen, dann kann dieser den Whisky über die Sinne erleben, daran riechen und zu 10 Prozent des Flaschenpreises verkosten. »Das ist wichtig, denn das Wetter und lokale Traditionen verleihen ihm eine unendliche Geschmacksvielfalt«, erklärt Roy Arnold. So komme er mal honig-süß, mal rauchig, mal pfeffrig daher.

Zwei Mal pro Woche veranstalten er und sein Geschäftspartner öffentliche Tastings, bei denen die Besucher mehr zur Herstellung der Spirituose und den verwendeten Rohstoffen erfahren können. Abgerundet werden die Abende mit Leckereien von der Insel. So stehen bei »Whisky & Genuss« unter anderem Sandwiches, belegt mit irischem Cheddar, Fleisch vom Aberdeen-Angus-Rind aus einer Landfleischerei in Meißen und selbstgemachter Whiskycreme auf der Speisekarte.

Freitag_Betreutes_Trinken_Copyright Whisky&Genuss
Volles Haus beim »Betreuten Trinken« am Freitag Abend

Im »Shortbread Café«, das in das Whisky-Fachgeschäft integriert ist, möchten Roy Arnold und Rico Stecker das Beste aus Sachsen und von der Insel zusammenbringen. »Beide Regionen verbindet die offene Mentalität der Menschen und der Stolz auf ihre heimischen Produkte«, erzählt Rico Stecker. Kaffeespezialitäten von der Kaffeefee Sachsen, Scones mit Konfitüre, sächsische Eierschecke und Whiskykuchen treffen aufeinander.

Whisky & Genuss
Wallstraße 13
01067 Dresden
Tel.: 0351 48527648
http://www.whisky-genuss-dresden.de
Öffnungszeiten: Montag-Samstag 10-19 Uhr

© Alle Bilder: Whisky&Genuss

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s