Aus Alt mach Neu

Früher waren sie Konkurrentinnen, jetzt haben Anne Fiegert und Antje Schöne gemeinsam das »Handmade²« im Hechtviertel eröffnet. Ein Besuch im bunten Upcycling-Laden.

Ausgespültes Treibholz wird zur dekorativen Hakenleiste, aus alten Atlanten entstehen Kühlschrankmagnete – Antje Schöne und Anne Fiegert hauchen Gebrauchtem neues Leben ein. Antje Schöne führte den »schubLaden« in der Kunsthofpassage, Anne Fiegert das »Handmade Dresden« im Hechtviertel. Seit Anfang Mai ziehen beide an einem Strang und eröffneten zusammen das »Handmade²« in der Rudolf-Leonhard-Straße 34.

IMG_0018

Vor einem Jahr lernten sich die Frauen über einen Artikel zu Upcycling in der Sächsischen Zeitung kennen, standen daraufhin oft auf Märkten zusammen. Langsam reifte die Idee, sich zusammenzuschließen. »Oft stand ich sechs Tage die Woche im Laden, war zusätzlich auf Märkten unterwegs. Viel Zeit ging für Organisation und Buchhaltung drauf, die kreative Arbeit blieb auf der Strecke«, erinnert sich die 30-jährige Antje Schöne. Anne Fiegert nickt zustimmend: »Ich habe den Kopf voller Ideen, doch damals reichte die Zeit kaum, sie umzusetzen.« Nun kann eine von ihnen vorne im Geschäft stehen, während die andere hinten an neuen Produkten werkelt.

IMG_0028

Antje Schöne arbeitet viel mit Holz, baut zum Beispiel individuelle Vogelhäuser und Briefkästen. Anne Fiegert beschäftigt sich mit Upcycling, gestaltet aus Spielkarten Schmuck und Schalen aus Grammophonplatten. Zuweilen auch individuell auf Kundenwunsch. »Die Lieblingsschallplatte eines Kunden war zu zerkratzt um sie noch abzuspielen – ich habe daraus eine Uhr gemacht, die jetzt bei ihm im Büro hängt«, erzählt die 28-jährige.

IMG_0037

Doch das „Handmade²« bietet nicht nur mehr Raum für kreative Arbeit, sondern auch für interessante Workshops. Alle zwei Wochen wollen die Inhaberinnen einen Kurs organisieren, von Origami über Stoffdruck, so breit gefächert wie das Sortiment.

Kontakt
Handmade²
Rudolph-Leonhard-Str. 34
01097 Dresden
0351 32333575
http://www.handmadehochzwei.blogspot.com/
https://www.facebook.com/handmadehochzwei

© Alle Bilder: SachsenVerlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s