Die richtige Wahl des Physiotherapeuten

Ob Unfall, Krankheit oder Verschleiß: Wer zur Physiotherapie geht, möchte möglichst bald wieder auf die Beine kommen – und lange gesund bleiben. Sabine Günther, Leiterin der Physiotherapiepraxis im Berufsbildungswerk Dresden, gibt Tipps, wie Patienten den richtigen Physiotherapeuten finden.

Hallo Dresden: Worauf sollte ich als Patient bei der Wahl meiner Physiotherapeuten beziehungsweise deren Praxis achten?
Sabine Günther: Aus meiner Sicht ist der erste Eindruck ganz wichtig. Der Patient muss das Gefühl haben, hier fühle ich mich wohl, die Atmosphäre ist angenehm, die Mitarbeiter machen einen vertrauensvollen Eindruck, hier bin ich willkommen.

Hallo Dresden: Häufiger gibt es lange Wartezeiten für freie Behandlungstermine: Wie gehe ich dann vor?
Sabine Günther: Ganz wichtig ist es, die Gültigkeit des Rezeptes zu beachten. Die vom Arzt ausgestellten Rezepte sind in der Regel 14 Tage gültig. Es empfiehlt sich vor der Terminvereinbarung mit der Physiotherapie einen Blick in den eigenen Kalender zu werfen. Der Patient sollte schauen, zu welchen Zeiträumen wären Behandlungstermine möglich – das erleichtert die Terminabstimmung mit der Physiotherapiepraxis enorm. Ob der Patient in der Praxis anruft oder lieber persönlich vorbeischaut, ist von den jeweiligen Vorlieben des Patienten abhängig.

Hallo Dresden: Ist ein breites Angebot an Zusatzqualifikationen auf Seiten der Praxis nötig, wenn ich doch nur ein bestimmtes Problem habe?
Sabine Günther: Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn die Praxis ein breites Angebot an Behandlungsmethoden hat. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Bedarf ab. Dadurch, dass unsere Praxis auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes liegt, sind wir zum Beispiel auf die Rehabilitation spezialisiert. Steht bei einem Patienten der Reha-Prozess im Vordergrund, kann er sich recht sicher sein, dass er hier richtig ist.

BBW_Dresden_Physio_Sabine_Günther_Berufsbildungswerk Sachsen GmbH
Sabine Günther leitet die Physiotherapie-Praxis im Berufsbildungswerk Dresden. Diese ist spezialisiert auf Rehabilitation

Hallo Dresden: Wenn die Anwendungen keine Wirkung zeigen: Wie geht es dann weiter?
Sabine Günther: Der Patient kommt ja mit einer genauen Vorstellung des behandelnden Arztes zu uns. Schlägt eine Behandlung gar nicht an, nehmen wir als Therapeuten – mit Einverständnis des Patienten – mit dem behandelnden Arzt Kontakt auf. Aus unserer Erfahrung heraus geben wir dem Arzt eine Empfehlung und stimmen das weitere Vorgehen individuell ab.

Hallo Dresden: Was sollte ich ergänzend zur Physiotherapie tun, um die Behandlungserfolge zu unterstützen?
Sabine Günther: Für den Therapieerfolg ist die innere Einstellung des Patienten sehr wichtig. Steht der Patient hinter der Behandlung und folgt er den begleitenden Empfehlungen der Therapeuten, kann das den Behandlungserfolg enorm beeinflussen. Wir empfehlen, sich auf die Therapie einzulassen und den Mitarbeitern in der Praxis zu vertrauen.

Kontakt
Physiotherapie-Praxis
Berufsbildungswerk Dresden
Hellerhofstraße 21
01129 Dresden
Telefon 0351 8437649
Telefax 0351 8437711
physio@bbw-dresden.srh.de
http://www.bbw-dresden.de

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 7:30-18:00 Uhr
Fr: 7:30-13:00 Uhr

© Alle Bilder: Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s